Nachhaltigkeit ist kein Trend, sondern eine unternehmerische Notwendigkeit, um den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren, einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft zu haben und das Unternehmen langfristig am Markt zu erhalten. Ist sie heute häufig noch eine Option unter vielen, wird Nachhaltigkeit auf lange Sicht einer der wichtigsten Bausteine für die Existenzberechtigung des Unternehmens sein (“License to operate”). Nachhaltige Unternehmen können Wettbewerbsvorteile erzielen, indem sie den steigenden Kundenanforderungen nach umweltfreundlichen Produkten und Dienstleistungen gerecht werden. Investitionen in erneuerbare Energien und Energieeffizienz können nicht nur die Energiekosten senken, sondern auch die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen verringern. Die Implementierung einer nachhaltigen Lieferkette kann die Transparenz verbessern, Risiken mindern und den Ruf des Unternehmens stärken.
In diesem Mentoring wird das Thema einmal auf der Makroebene umrissen. Es wird gezeigt, wie sich unser Nachhaltigkeitsverständnis entwickelt hat, warum Unternehmen sich mit Nachhaltigkeit auseinandersetzen müssen und welche intrinsischen Motivatoren es dafür geben kann. Weiterhin wird aufgezeigt, wie Nachhaltigkeit in einer Strategie verankert und wie sie auf operativer Ebene angegangen werden kann.